Vorträge 2019

Samtags und Sonntags in Parallel mit der Austellung

  • Samstag 12:00 RISC OS 5 (D, Andrej Westermann)
  • Samstag 13:00 Atari 2600 Retro Dev (D, Roger Bosch)
  • Samstag 14:00 Fluxengine (E, David Given)
  • Samstag 15:00
  • Samstag 16:00 SoftVGA (D, Neil Franklin)
  • Samstag 17:00 C64 Demoshow (D/E/Music, Andry Joos)
  • Sonntag 12:00 The PDP10 ITS operating system (E, Lars Brinkhoff)
  • Sonntag 13:00 A whirlwind tour through PDPs (E, Angelo Pappenhof)
  • Sonntag 14:00
  • Sonntag 15:00 Videoarchitekturen als Medium (D, Neil Franklin)
  • Sonntag 16:00 Videoarchitekturen als Medium (D, Neil Franklin)

Vorträge 2018

Samtags und Sonntags in Parallel mit der Austellung

Sa 13:00 Going out with a ROAR – Royal Precisions RPC-4000

Der RPC-4000 erschien 1960 als Nachfolger und großer Bruder des LGP-30. Der Hersteller hielt am Erfolgsrezept des kompakten, erschwinglichen „Personal Computers“ auf Basis eines Magnettrommel-Speichers fest – leider zu lange… Mit verschiedenen Design-Kniffen wurde mehr Performance aus der bewährten Magnettrommel-Architektur herausgeholt, aber die gleichzeitig erscheinenden Konkurrenzgeräte mit Ferritkern-Speicher hängten den RPC-4000 technisch und kommerziell ab. Der Vortrag stellt den RPC-4000 als „Dinosaurier“ der Magnettrommel-Generation vor und beschreibt kurz mein Projekt, eine Replika auf FPGA-Basis zu entwickeln – und die verschollene Software dazu ausfindig zu machen.

Mehr auf http://www.e-basteln.de/computing/rpc4000/rpc4000/

Jürgen Müller

Sa 14:00 SID is alive !

Andrej zeigt den modernen Gebrauch von SID Chips. ( C64 sound interface device) Die Gitarre steuert den SID Chip, also Chiptune Sound mit sehr dynamischer Spielweise. Vertraut und doch ganz frisch. Es ist nicht wirklich nötig, irgendwas von Gitarre zu verstehen. In die Seiten greifen reicht, es kracht immer sehr musikalisch. Was dabei rüber kommen soll, ist dass die SIDs heute noch geilen Sound machen bzw. dafür Interfaces gebaut werden.

Andrej Westermann

Sa 15:00 / So 15:00 Gigatron Selbstbau TTL computer

Marcel zeigt seinen selbst entwickelten 8-bit Computer auf TTL Basis. Obwohl aus einfachste Bausteinen aufgebaut hat dieser Computer Videoausgabe und ein BASIC-interpreter. Dieses Projekt ist als Baupaket erhaltlich, siehe https://gigatron.io

Marcel van Kervinck

Sa 16:00 / So 16:00 Silizium Planar Technologie

„Hinter der integrierten Schaltung steht ein Schweizer“. Ich würde gerne aufzeigen wie die Siliziumplanartechnologie erfunden wurde und wie man damit integrierte Schaltung bis heute produziert und auch einen Blick in die Zukunft wagen.

Robert Weiss

So 12:00 Unibone

Jürg Hoppe zeigt wie eine modernes BeagleBone board benutzt wird um eine Brücke zwischen den UNIBUS der alten PDP11 und moderne Linux zu schaffen. Die Brücke verlauft in beide Richtungen. Das Beaglebone kann so PDP11-peripherie Devices emulieren, oder als UNIBUS hardware Testadapter gebraucht werden. Dieses Projekt kan hier verfolgt werden : http://retrocmp.com/projects/unibone

Jürg Hoppe

So 13:00 Super-Nintendo

Sven taucht tief in den Innereien der Super-Nintendo console ein.

Sven Huerlimann

So 14:00 PDP11-Hack

Peter Schranz beschreibt die Enstehungsgeschichte seines PDP11-Hack : ein neu entwickleter PDP11 auf Basis des J11-chip von DEC.

Peter Schranz

So 15:00 16:00

Wiederholung der gestrigen Talks : siehe oben.


Login