Ausstellungen 2017

Apple I (1:1 clone)

1976

Eine der Vintage Computer Ikonen 6502 CPU, 4 KByte RAM Von Steve Wozniak entwickelt USD 666.66 (1976) – ohne Tastatur und Monitor Nur 200 Stück wurden hergestellt. Die wenig Verbleibenden erzielen an Auktionen Preise von bis zu USD 900’000

Martin Decurtins

Open Source Nachbildungen von Historischen Computern

Die frühen Computer ( 19050-1970) waren die Geburtsstunde der Informatik. Aber diese Maschinen sind mittlerweile selten und schwierig am laufen zu halten. Darum sind in den letzten Jahren einige Open Source Hardware Projekten entstanden die diese historischen Machinen genau nachbilden. Wir zeigen voll funktionsfähige Replikas von der LGP-30 (50er Jahre), PDP8/I (60-er Jahre), Altair 8080, KIM-1, Cosmac Elf und OSI-300 (alle aus der Blütezeit der Homecomputer, die späten 70er)

Diese Replikas kombinieren nachgebaute Frontpanels mit ein wenig moderne Elektronik und können leicht und billig selber konstruiert werden.

Oscar Vermeulen

PDP-8 Selbstgebaut !

Wir zeigen ein “Breadboard” PDP8 mit RX01, voraussichtlich mit VT-100 und Decwriter Printer.

Ulrich Fierz

Commodore Maschinen (sogar Schweizerisch!)

Rüegg Nägeli Exophor von 1980 (Seltenes Schweizer Derivat vom Commodore 3032). C64 mit Floppy. Wer kennt ihn nicht, den “Brotkasten”. Für die Schule gekauft, zum Spielen genutzt !

Sonst noch den Sinclair ZX 81 (wie letztes Mal gezeigt, jetzt auch mit etwas Software), einen TI Taschenrechner von 1972, ein paar Sachen von Apple und evt. einen Atari 1040 STF.

Oliver Walkhoff

Auferstandung eines IBM System 360/30

Die IBM System/360 war die dominante Computerfamilie der 60'er und 70'er Jahre. Die 360/30 war eine kleine, 1964 erstandene, Variante, die bald in viele Unis und Betriebe zu finden war. Sie benutzte intern einfache 8-bit Datenpfade und Register, aber der Microcode bildete die volle IBM 360 Architektur ab. Und war somit kombatibel mit den grossen und viel schnelleren 360 Varianten. Wenige 360/30 überlebten, nur einer ist Funktionsfähig.

Wir zeigen ein orginal Frontpanel, angesteuert durch eine Nachbildung der Original-hardware auf FPGA basis.

Lawrence Wilkinson

MS-DOS: die IBM Dampfwalze

Die Einführung des IBM PC war der Anfang vom Ende der Computerdiversität. Von IBM ? Dass musste ja die Zukunft sein ! Die Wenigsten wussten das der IBM PC schnell aus Standardkomponenten zusammengewurfelt wurde, von ein kleines Team mit wenig internen Support des Giganten. Nicht die Performance, sondern der standardisierten Expansionsmöglichkeiten waren der Schlüssel zum Erfolg. Schon bald waren Atari, Commodore usw. Geschichte. Wir zeigen Orginal IBM PC's : der Ur-PC (IBM 5150), dessen Nachfolger PC-XT (IBM 5160), den 16-bit AT (IBM 5170) und den XT-286 (IBM 5162)

Hans Thijs

Olivetti, der Computerpionier

Wir zeigen den Olivetti Programma 101, der erste programmierbare Tischrechner ( 1965) und dessen deutlich verbesserten Nachfolger P6060, mit BASIC und integrierten 8“ Floppydisk (1975).

Weiter zu sehen : Olivetti's erster moderner Desktop (M20 mit PcOS, 1982), die ersten Laptops (M15, 1987 und M10, 1983) und Olivetti's erster MS-DOS PC, M24 (1983).

EsoCop / Stefania Calcagno

Tektronix 4014 / Tektronix 4052

Mitte der 70 Jahren gab es noch keine hochauflösende Bildschirme, oder ? Falsch !

Die Tektronix DVST (Direct View Storage Tube) Technologie benutzte den Bildrohre selber als Bildspeicher. Eine Auflosung von 1024×1024 war so moglich, ohne das dafur teuren Speicher im Computer notig war. Ein etwas spatere Variante, der Tektronix 4052, kombinierte Bitslice und DVST Technologie und wurde somit zu einen der ersten Workstations. Wir stellen ein Tek4014 graphic Terminal und eine Tek4052 workstation vor.

Jos Dreesen

Dragon - new tricks for the old beast

Entstanden im grossen Homecomputerboom der frühen 80er, der Walisische Dragon 32/64 (und sein Cousin Tandy CoCo aus den USA) sind Maschinen die einfach nicht sterben: nach wie vor pflegt eine lebhafte Community diese Computer und entwickeln, nur des Spasses wegen, neue Soft-und Hardware..

Wir zeigen zum ersten Mal das UNIXoide Betriebssystem NitrOS-9 Level 2 auf einem Dragon 32 (mit eigenentwickelten MMU) in Aktion!

Tormod Volden, LU

Paper Tape und USB

Sichtbare Bits und Bytes zum amfassen : so versteht man die Datenspeicherung. Die ausgestellte Lochstreifenleser und Lochstreifenschreiber wurden mit Arduino Kontroller “bereichert” und können somit über USB mit moderne Computer kommunizieren.

Werner Meier, SG

MSX Systeme

Ab 1982 versuchten Japanische Hersteller den Homecomputer zu standardisieren. Das Resultat waren die MSX Computer, wobei verschiedene Hersteller unter einander kompatible Maschinen herstellten. Im Deutschsprachigen Raum blieb die Dominanz des C64 ungebrochen, aber in Fernost und Sudamerika war MSX erfolgreich. So auch in Holland, wo mit Philips ein namhafter Hersteller eigene MSX Maschinen auf den markt brachte.

Nach wie vor hat MSX eine eingefleischte Fangemeinde.

Wir zeigen den MSX1 Rechner Sony HB75P und den MSX2 Rechner Philips NMS 8250

Roman Seewer

Commodore C64 , noch immer aktuell !

Der Commodore C64, aus den 80ern, ist der meistverkaufte Computer aller Zeiten. Aber auch heute ist er noch aktuell : wir zeigen moderne Erweiterungen des C64 wie das SD2IEC und der 1541-Ultimate. Beide ermöglichen den gebrauch moderner Speicherkarten am C64, nebst viel andere Erweiterungen.

Marc Schaffer / Michael Schenk

PDP-11 Orginale auf den Tisch.

Richtige PDP-11 Hardware kann heutzutage durch Micro-Linux Komputern unterstützt werden. So können kleine, lauffähige Maschinen gebaut werden, auch wenn die dazugehörige Orginal-hardware defect, nicht komplett, oder einfach zu gross / zu schwer ist. Wir zeigen :

Die LSI box - freistehende QBUS Karten, die zusammen eine 11/73 implementieren. Da drauf laufen RT-11, RSX-11 oderr 2.11BSD Betriebsysteme.

Die DECbox - eine VT100 Terminal beinhaltet eine Simulation von 13 DEC Systeme (PDP-8,-11,-15, VAX). Und ermöglicht die Computerwelt der Siebziger Jahre zu erfahren !

BlinkenBone - das “Blinkenlight panel” einer richtigen 11/70 steuert eine Simulation. Richtige Kerle programmieren mit Lämpchen und Schalter !…Frauen sind da vernünftiger….

Auf http://retrocmp.com/projects findet sich mehr…

Jörg Hoppe

Commodore Amiga

Die Commodore Amiga waren der Hohenpunkt der Homecomputer-welt. Am anfang sogar leistungsfähiger als die zeitgleichen IBM kompatiblen. Wir zeigen einige Amiga-modellen in Aktion.

Peter Guhl

Macintosh und Mac Computer aus der "vor-Intel"-Zeit

12 Jahre ist es her, dass Apple die Architektur seiner Rechner auf Intel Prozessoren umgestellt hat.

Wir zeigen eine Auswahl von Apple Rechner aus unserem grossen Lager aus der Zeit davor:

Vom legendären “Chübeli”-Mac über LC, Quadra, Performa und PowerMac zu den ersten farbigen iMacs, von PowerBooks zu den ersten iBooks.

Neben Modellen mit Original-Apple-Software zeigen wir, wie einige Geräte auch heute noch produktiv mit Linux als Betriebssystem genutzt werden können.

Verein revamp-it, Zürich - www.revamp-it.ch

Last but not least : OLDIE GAMES

Viele alte Computerspiele und Consolen werden betriebsbereit sein !

Mehrere Austeller presentieren ihre alte Games. Zum Beispiel gibt es :

- Atari 2600 (1977)

- Philips “Odyssey 2001” Konsole (1977)

- Philips Videopac G7400 Konsole (1983)

- Commodore SX-64 (1983)

alle sind voll funktionsfähig.

Auch zeigen wir einen Arcade-Automaten auf Raspberry Pi Basis gebaut. Auf diesem laufen alle Videopac- und Vectrex- Spiele.

Micha Weiss, Peter Zumstein, Christoph Stähli


Login