Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision Both sides next revision
vortraege [2018/11/18 16:28]
jos
vortraege [2018/11/18 16:28]
jos
Line 8: Line 8:
  
 Der RPC-4000 erschien 1960 als Nachfolger und großer Bruder des LGP-30. Der Hersteller hielt am Erfolgsrezept des kompakten, erschwinglichen „Personal Computers“ auf Basis eines Magnettrommel-Speichers fest – leider zu lange… Mit verschiedenen Design-Kniffen wurde mehr Performance aus der bewährten Magnettrommel-Architektur herausgeholt,​ aber die gleichzeitig erscheinenden Konkurrenzgeräte mit Ferritkern-Speicher hängten den RPC-4000 technisch und kommerziell ab. Der Vortrag stellt den RPC-4000 als „Dinosaurier“ der Magnettrommel-Generation vor und beschreibt kurz mein Projekt, eine Replika auf FPGA-Basis zu entwickeln – und die verschollene Software dazu ausfindig zu machen. Der RPC-4000 erschien 1960 als Nachfolger und großer Bruder des LGP-30. Der Hersteller hielt am Erfolgsrezept des kompakten, erschwinglichen „Personal Computers“ auf Basis eines Magnettrommel-Speichers fest – leider zu lange… Mit verschiedenen Design-Kniffen wurde mehr Performance aus der bewährten Magnettrommel-Architektur herausgeholt,​ aber die gleichzeitig erscheinenden Konkurrenzgeräte mit Ferritkern-Speicher hängten den RPC-4000 technisch und kommerziell ab. Der Vortrag stellt den RPC-4000 als „Dinosaurier“ der Magnettrommel-Generation vor und beschreibt kurz mein Projekt, eine Replika auf FPGA-Basis zu entwickeln – und die verschollene Software dazu ausfindig zu machen.
 +
 Mehr auf  http://​www.e-basteln.de/​computing/​rpc4000/​rpc4000/  ​ Mehr auf  http://​www.e-basteln.de/​computing/​rpc4000/​rpc4000/  ​
  

Login